Veranstaltungen

Rama-Dama 2024

Knapp 120 Ehrenamtliche räumen das Pockinger Stadtgebiet auf !

 

HP Gruppenbild (2) HP Gruppenbild

 

Während die meisten Pockinger vermutlich in den Samstagmorgen entspannt starteten, ging es an den 5 Gerätehäusern im Stadtgebiet bereits rund. Schon gegen 07:30 Uhr trafen sich die fast 120 Teilnehmer und Teilnehmerinnen bestehend aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen der Stadtteilfeuerwehren Pocking, Indling, Hartkirchen, Eggersham und Schönburg an ihren Gerätehäusern, um anschließend in den jeweiligen Einsatzgebieten das Stadtgebiet vom weggeworfenem Müll zu befreien. Aufgeteilt in mehreren Gruppen wurden verschiedene Örtlichkeiten abgegangen und gesäubert. Während eine Gruppe beispielsweise den Radweg an der B12 beginnend ab dem Bundeswehrgelände ins Auge fassten, ging es für die Anderen auf den örtlichen Skaterpark und zum neu angelegten Dirtpark am Baggersee an der Füssinger Straße. Nachdem alle öffentlichen Plätze, Wege, aber auch Straßenränder von Hartkirchen bis nach Schönburg durch unsere fleißigen Helfer weitestgehend vom angesammelten Dreck befreit wurden, traf man sich gegen Mittag, gemeinsam mit allen Feuerwehren, am Gerätehaus in Pocking zum, von der Stadt als Dank für unsere Aktion spendierten, Mittagsessen. Im Zuge des Mittagessen ließ es sich auch Bürgermeister Krah nicht nehmen und bedankte sich für die geleistete Arbeit der knapp 120 freiwilligen Helfern. Besonders zu erwähnen gilt, dass dieses Jahr auch erstmals die Kinderfeuerwehr aus Schönburg die Aktion tatkäftig unterstützte.

Leider konnte auch dieses Jahr wieder festgestellt werden, dass sich nicht alle Pockinger um ihre Umwelt bewusst sind. So konnten unter anderem ein Einkaufswagen, alte Reifen, ein Tisch und diverser anderer Müll auf den Straßen und Grünflächen des Stadtgebiets eingesammelt und anschließend in einem Container im Bauhof entsorgt werden. Auch ein Personalausweis wurde gefunden und an die Polizei übergeben.

 

HP HP (3) HP (4)
HP (16) HP (7) HP (9)
HP (10) HP (13) HP (8)
HP (2) HP (5) HP (15)

 

Teilnehmerzahlen:
Pocking: Gesamt: 61
Kinder: 20
Jugend: 12
Erwachsene: 29

Indling: Gesamt: 5
Jugend: 1
Erwachsene: 4

Schönburg: Gesamt: 31
Kinder: 18
Jugend: 5
Erwachsene: 8

Eggersham: Gesamt: 7
Jugend: 5
Erwachsene: 2

Hartkirchen: Gesamt: 10
Jugend: 8
Erwachsene: 2

Vereinsaktivitäten 2024

hier folgen demnächst alle unsere Vereinsaktivitäten 2024

Bericht wird laufend aktualisiert.

Fasching 2024:

Auch heuer nahm wieder unser Trommlerzug unter Leitung von Michael Zaglauer am Pockinger Faschingsumzug teil. Selbst das regnerische Wetter konnte unseren Trommlern nichts an.

 

a7fe5d02 13f8 4b21 923a 425a0a82c228 c1547fe0 1e99 4417 ad0a d0321a009cbe

Neben dem Trommlerzug nahm auch unsere Kinderfeuerwehr unter der Leitung von Susanne Buchner und Manuela Leikert am Umzug teil. Motto in diesem Jahr war die veränderte Verkehrsführung in der Pockinger Innenstadt.

 

1e657929 ff33 4959 b70e b84613c084d4 e3e49857 23fc 4e09 8c6b f925346e82fe e53ba908 6181 4f04 b9f0 99f3ad635f70 d46045a6 074b 4df2 81b7 03b2d12d80f3

Hallenfest 2023:

Trotz aktueller Umbaumaßnahmen an unserem Gerätehaus an der Berger Straße in Pocking, konnten wir auch dieses Jahr unser traditionelles Hallenfest an Fronleichnam wieder erfolgreich durchführen.

Bereits am Wochenende zuvor wurde mit dem Aufbau des Grill- und Hendlstandes begonnen, die Kuchentheke in der Fahrzeughalle wurde errichtet und alle Gegenstände, wie etwa Kühlschränke gereinigt. Während unser Trommlerzug, die Jugend und ein Großteil der aktiven Mannschaft am Fronleichnamsumzug und dem Gottesdienst in der Pockinger Pfarrkirche teilnahmen, baute der Rest am Vormittag noch alle Garnituren auf, ehe es gegen 11:00 Uhr mit den ersten Gästen für uns losging. Damit auch unsere kleinen Besucher nicht zu kurz kommen, organisierten wir wieder eine Hüpfburg, in der sich die Kinder austoben konnten.

Die FF Pocking bedankt sich sehr herzlich an alle Besucher.

Der Erlös unseres Festes geht hauptsächlich in den Erwerb von Ausrüstungsgegenständen.

Bildergalerie:

Trommlerzug:

 IMG 7486

Umzug:

 IMG 7465  IMG 7482  IMG 7492

Fest:

 IMG 7460  IMG 7461  IMG 7494  IMG 7496
 IMG 7498  IMG 7501  IMG 7508  IMG 7509
 IMG 7517      IMG 7493

Vorbereitungen:

 IMG 7452  IMG 7454
 WhatsApp Image 2023 06 09 at 19.56.57 (1)  IMG 7457

Kurzbericht zur Jahreshauptversammlung 2022/2023 mit Neuwahlen:

 

Nachdem unsere letzten Jahreshauptversammlungen durch Corona verschoben wurden und heuer eine Durchführung im Gerätehaus, aufgrung der Umbaumaßnahmen an unserem Feuerwehrhaus nicht möglich was, entschied man sich, u.a. auch wegen der hohen Teilnehmerzahlen, die Jahreshauptversammlung ins Foyer der Pockinger Stadthalle zu verlegen. 

Pünktlich um 18:00 Uhr am 1. April wurde durch unseren Vorstand Siegfried Filipp die Jahreshauptversammlung mit einer Begrüßung aller Mitglieder und Gästen eröffnet. Neben einigen Stadträten, dem ersten Bürgermeister Franz Krah, Ehren- und Festdamen darunter Festmutter Claudia Köck, Andreas Lang von der Stadtverwaltung, Hans Nöbauer von der Presse, Peter Högl und Michael Dörner von der Landkreisfeuerwehrführung und von der Geistigkeit, Kaplan Hubertus Kerscher waren auch unsere Ehrenmitglieder, Günther Baier sen, Josef Strasser, Konstantin Strasser und Josef Eder geladene Gäste der diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nach einer Gedenkminute an alle verstorbenen Mitglieder unserer Wehr und der Begrüßung durch unseren Vorstand wurden wir vom Hotel Pockinger Hof mit einem Abendessen gestärkt. 

Anschließend folgte der Bericht unseres scheidenden Kommandanten Ingo Frank, welcher sich nach 18 Jahren und mehr als 2000 Anforderungen an der Spitze der Pockinger Wehr nicht mehr für sein Amt zur Verfügung stellte. Gemäß der Einwohnerzahlen ist Pocking die Feuerwehr mit den zweit meisten Anforderungen im Landkreis Passau, dies zeigte sich auch im vergangenen Jahr, beispielweise bei den Bränden im Pockinger Rottwerk oder bei der Rettung einer Kuh aus einer Güllegrube in Niederindling mittels Tierrettungsgeschirr. Auch bei unserer Atemschutzeinheit tat sich im vergangenen Jahr wieder einiges, durch die Ausbildung neuer Geräteträger konnte die notwendige Dreifachbesetung der Atemschutztruppe eingehalten werden und somit sind aktuell 36 Mitglieder der aktiven Wehr für den Atemschutzeinsatz ausgebildet. Im vergangenen Jahr absolvierte zudem Fritz Wolf den Lehrgang Leiter Atemschutz und übernimmt fortan die Leitung der Atemschutzeinheit als Nachfolger für Andreas Sedlmeier. Neben der täglichen Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Kräfte definierte Kommandant Ingo Frank zu seinen Kernaufgaben auch die Aus- und Fortbildung der Truppe und so führte Ingo Frank unter seiner Amtszeit auch die Führungsunterstützungseinheit und Abschnittsführungsstelle ein, in der momentan 15 Mitglieder der Wehr aktiv sind und die Einsatzleitung bei größeren Schadenslagen, wie Unwettern oder Großbränden unterstützen. Frank der seit dem 10. April 2005 die Leitung der Pockinger Feuerwehr mit höchstem Engagement inne hatte, stellte sich nun nach 18 Jahren nicht mehr für sein Amt zur Verfügung. Kreisbrandinspektor Peter Högl zollte Frank für seine Arbeit größten Respekt, nicht außer acht zu lassen gilt, dass die Mannschaftsstärke der aktiven Truppe seit Beginn seiner Leitung um 19 Prozent gesteigert werden konnte. Auch die Jugendfeuerwehr steht mit derzeit 23 Mitgliedern und die Kinderfeuerwehr mit 19 Mitgliedern gut dar und bildet das Rückrat der Zukunft. Als Dank für die hervorragend geleistete Arbeit Franks überreichte 1. Vorstand Siegfried Filipp im Namen der kompletten Wehr Ingo eine holzgeschnitzte Skulptur des Feuerwehr-Patrons St. Florian. 

Ein Nachfolger für Ingo war bereits gefunden, denn unser bisheriger Jugendwart und Kinderfeuerwehrbetreuer Christoph Weiss stellte sich für das Amt des ersten Kommandanten zur Wahl und wurde nach einer geheimen Wahl, in der gut 95 Prozent der Wahlberechtigten für ihn als ersten Kommandanten stimmten, zum neuen Kommandanten berufen. Anders als Frank stellte sich Ewald Köck erneut als stellvertretender Kommandant zur Verfügung und wurde von der Mannschaft mit gut 93 Prozent wieder gewählt. 

Auch in der Vorstandschaft standen nach 6 Jahren wieder Neuwahlen an. Neben Siegfried Filipp als erster Vorstand bleibt dem Pockinger Feuerwehrverein auch Thomas Sommer als sein Stellvertreter erhalten. Auch Kassier Alfred Füllgraf übernimmt weiterhin seine Funktion, jedoch beendet Tobias Kellberger sein Tätigkeiten als Schriftführer und übergibt an Lisa Schneider.

Neben der Vorstandschaft mussten auch die 10 Beisitzer neu gewählt werden, hierbei fungierten Josef Werndl und Georg Lengdobler als Wahlhelfer. Neben den beiden Kommandanten Ewald Köck und Christoph Weiss wurden als Beisitzer Nils Meyer, Richard Köck, Dominik Lustinger, Josef Werndl, Nadine Hilgart, Fritz Wolf und Florian Buchner neu ernannt.

Gemäß der Tagesordnung mussten Kassier und Vorstand durch die Kassenprüfer Ehrenkreisbrandmeister Günther Baier sen. und KBM Michael Dörner anschließend entlastet werden.

Hier gehts zur alten und neuen Vorstandschaft: https://www.feuerwehr-pocking.de/index.php/feuerwehrverein/vorstand

Fotos:

neue Vorstandschaft:

 Vorstand 23

 

Ewald Köck 2. Kdt

Fritz Wolf 

Nils Meyer

Richard Köck

Dominik Lustinger

Nadine Hilgart

Josef Werndl

Florian Buchner

Ingo Frank

Christoph Weiss, 1. Kdt

Lisa Schneider

Alfred Füllgraf

Thomas Sommer, 2. Vorstand

Siegfried Filipp, 1. Vorstand

mit Ehren-KBM Baier und KBM Dörner

 

 

 

Neuaufnahmen:

 Jugend 23

 

Sebastian Buchner

Anna-Maria Bauer

Benedikt Neuberger

Earta Mehmetaj

Amelie Lengdobler

mit Ingo Frank und Ewald Köck

 

 

Verabschiedungen:

 verabschiedung

 

Josef Eder, ehemals Kassenprüfer

Ingo Frank, ehemals 1. Kdt

Thomas Ramsauer, ehemals Beisitzer

Michael Dörner, ehemals Beisitzer

Tobias Kellberger, ehemals Beisitzer

Andreas Sedlmeier, ehemals Beisitzer

Stefan Frankenberger, ehemals Beisitzer

mit neuem Kdt Christoph Weiss, Festmutter Claudia Köck, KBI Peter Högl, 

KBM Michael Dörner, Kaplan Hubertus Kerscher, Bürgermeister Franz Krah,

Vorstand Siegfried Filipp und Thomas Sommer

 

Ehrungen:

 Übernahme Aktivdienst 23

 

Übernahme aktiven Dienst/ Ernennung Feuerwehrmann:

Luca Füllgraf

Richard Köck

Maximilian Baier

Andreas Dörner

Ernennung Hauptfeuerwehrmann:

Dominik Lustinger

20 Jahre aktiver Dienst:

Nils Meyer

mit ehemals 1. Kdt Ingo Frank und 2. Kdt Ewald Köck

 

Kinderfeuerwehrler aus Pocking bei Leistungsabnahme gefordert 🧑🏻‍🚒

Am Samstag, den 11.03.2023 herrschte im Feuerwehrhaus Pocking bereits reger Verkehr.
Die „Feuer und Flamme Kids“ wurden das erste Mal in ihrer noch jungen Feuerwehrkarriere beim Kinderflämmchen, ein offizieller Leistungstest des Landesfeuerwehrverbandes Bayern, gefordert.
Insgesamt 20 Kinder (17 aus der Kinderfeuerwehr und 3 aus der Jugendgruppe, welche noch 12 Jahre sind ) stellten sich in Summe 10 Stationen.

Zu den Stationen zählten unter anderem:
1. Erste Hilfe: Inhalt vom Verbandskasten kennen + Fingerkuppenverband herstellen und anwenden
2. Fragen und Fehlersuche
3. Knotenkunde: Schuhbänder binden
4. vorbeugender Brandschutz: Arten von Feuer (gutes/böses Feuer)
5. brennbare Stoffe
6. Gerätekunde: Feuerwehrmaterial und Memoryspiel
7. Feuer/Wasser-Spiel
8. Schutzkleidung der Feuerwehr

Seitens der Landkreisführung und Prüfer waren tätig:
Jugend-KBM Robert Anzenberger, Beauftragter für Brandschutzerziehung Ludwig Hack, KBM Dörner, Federl und Wahle, KBI Gründl, Ehren-KBM Högl

Bereits einige Wochen zuvor begannen unsere Feuer und Flamme Kids unter der Leitung von Christoph Weiss und seinen Helfern mit der Vorbereitung für den Test und eine Woche vor der Abnahme wurde zusätzlich eine Generalprobe zusammen mit Ludwig Hack durchgeführt.
Somit waren unsere Kids für den Prüfungstag optimal vorbereitet und alle bestanden ihr Kinderflämmchen mit Bravour.
Auch die Eltern des Feuerwehrnachwuchses konnten während der Abnahme das Wissen ihrer Kinder eifrig mitverfolgen und wurden in der Zeit mit Getränken und Speisen versorgt.

Als Belohnung für ihr Wissen erhielten alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen ein Abzeichen.

Herzlichen Glückwunsch an unseren Nachwuchs!

Gruppenfoto mit allen Beteiligten:

DSC04225
DSC04203 DSC04219
DSC04222 DSC04218

 

 

7

24/7 sind wir für Sie da

In unserer aktuellen Einsatz-Übersicht sehen sie auch warum.

weiterlesen ...


. . .
Y

professionell ausgerüstet

Wir sind für den Notfall optimal gerüstet um schnell und perfekt zu reagieren.

weiterlesen ...

w

neueste Schulungen

Unsere freiwilligen Helfer nehmen ständig an Schulungen verschiedenster Art teil.

weiterlesen ...

K

Bürgerinformationen

Informieren Sie sich hier über aktuelle Regelungen.

weiterlesen ...