Umbau Funkraum und Einsatzzentrale

Nach Einführung der ILS Passau und Umstellung des analogen Funkes auf Digitalfunk wurde in Pocking ein Arbeitskreis für das Thema Umbau des Funkraumes und Einsatzzentrale einberufen. Nach mehrmahligen Treffen und sammeln von Ideen und Gedanken wurde im Juni 2017 die ersten Entwürfe zur Erneuerung und Umbau entwickelt. Durch das Anfang August eintreffende Sturmtief und die daraus resuliterenen Einsätze ( fast 100 Stück über 2 Tage im Stadtgebiet Pocking ) wurde die Entwürfe erweitert und entsprechend den Anforderungen angepasst. Neben dem System für die Alarmbildschirme sollten auch zwei identische und von einander unabhängige Funk- und PC-Arbeitsplätze entstehen. Nach weiteren konstruktiven Treffen wurde ein Entwurf erstellt und nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung ging es dann an das weitere planen und umsetzen. In zig vielen Stunden wurden Fachgespräche durchgeführt, technische Dokumente und Angebote durchgearbeitet.

Hier ein paar Bilder vom alten, analogen Funktisch und vom alten Regalsystem:

 

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Nach der Ausarbeitung wurde ein Vorschlag zur Erweiterung und Umgestaltung der Stadtverwaltung und dem Stadtrat für die Freigabe zur Umsetzung vorgelegt. Nach der positiven Zustimmung wurde mit der Demontage des alten und mit dem Umbau des Funkraumes und Einsatzzentralge begonnen.

die erste Entwurfskizze und Aufteilung:

Skizze
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Nach dem Hallenfest 2018 wurde dann mit der Abholung des neuen Funktisches und der Demontage des alten Funktisches begonnen:


Am Freitag machten sich 2 Kameraden auf den Weg nach Altenstadt um den neuen Funktisch abzuholen. Dort wurde der erste Funktisch erstellt und so wurden nur das Mittelteil auf den neuesten Stand gebracht. Nach den Angegaben des Arbeitskreises wurde das neue Mittelstück fertiggestellt und mit den entsprechenden Halterungen und Platten ausgerüstet.

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Im Anschluss wurde mit dem Rückbau des alten Funktisches und der alten Technik begonnen. Dabei wurden zig Meter alte nicht mehr benötigt Kabel entsorgt und diverse nicht mehr benötigte Komponenten ausgebaut.

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Nachdem der Funktisch komplett zurückgebaut war, wurde in den Keller mehrere Kernbohrungen eingebracht, um einen Teil der neuen Komponenten in den ebenfalls neu beschafften IT- Schrank einzubringen.

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Die neu angeschafften und die noch benötiten Komponenten wurden in der Zwischenzeit im Unterrichtsraum eingelagert.

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Nach dem Einbringen des neuen Mittelteiles wurden die neuen Komponenten nach und nach eingebaut, verkabelt und alles aufeinander abgestimmt. Mit Unterstützung unseres Funktechnikers wurden die neuen digitalen Funkelemente, die digitale Hausverwaltung eingebaut.

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Nach Abschluss der Umbaumaßnahmen wurden nun 2 identische, aber komplett unabhängige PC- und Funkarbeitsplätze geschaffen, die mit jeweils 2 Bildschirmen ausgerüstet sind.
Der mittlere Arbeitsplatz wurde für die bestehende Alarmsoftware gestaltet.

Die letzte Baumaßnahme wurde ein komplettes Regalsystem mit Magnetafeln noch in den Funkraum eingebaut.

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