Aktuelles & News

Veranstaltungen

Einweihung Gerätehaus und MTW am 27.09.2025

Am Samstag, den 27.09.2025, fand an unserem Feuerwehrgerätehaus an der Berger Straße in Pocking die Einweihung von unserem neuen Gerätehaus und dem neuen Mannschaftstransporter "Florian Pocking 14/2" statt. Am späten Nachmittag traf sich unsere aktive Mannschaft, Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung am Standort, um anlässlich des besonderen Events ein Gruppenfoto zu machen. Gerade als alle Mitglieder sich fürs Foto positionierten, wurde unsere Feierlichkeit von einem Einsatz auf der B12 unterbrochen. Nach dem Gruppenfoto fand man sich zum Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Ulrich ein. Angeführt von unserem Trommlerzug wurde anschließend mit den eingeladenen umliegenden Wehren, Stadtrat, Bürgermeister, Vertreter verschiedener Betriebe, Polizeiführung, Ehrengäste, Landkreisführung und unserer Mannschaft wieder zurück ins maschiert, um dort in den festlichen Teil überzugehen. Hier erfolgten verschiedene Reden von Ehrengästen und Landkreisführung, sowie die Anbringung des neuen Grundsteins im Feuerwerhaus, ehe man den Tag gemütlich bei Speiß und Trank ausklingen lies.

 

Bericht PNP:

70b06f91 9a14 4aaf 955a 7e5e68d6b71a

 

Mannschaftsbild:

IMG 8696

 

Fotos von der Veranstaltung:

FFPockingEinweihung25 10 FFPockingEinweihung25 15 FFPockingEinweihung25 18
FFPockingEinweihung25 8 FFPockingEinweihung25 9 FFPockingEinweihung25 5
FFPockingEinweihung25 21 FFPockingEinweihung25 22 FFPockingEinweihung25 31
FFPockingEinweihung25 37 FFPockingEinweihung25 41 FFPockingEinweihung25 44
FFPockingEinweihung25 52 FFPockingEinweihung25 67 FFPockingEinweihung25 56

 

Gruppenbild Gerätehaus:

FFPockingEinweihung25 69

 

Gruppenbild MTW:

FFPockingEinweihung25 71

 

Einsatzbild Gruppenfoto:

IMG 8693

Flyer:

IMG 6477

Abnahme Kinderflämmchen 2025

Am Samstag, den 24.05.2025 fand im Gerätehaus an der Berger Straße in Pocking die Abnahme des Kinderflämmchens für unsere Kinderfeuerwehr statt. Zum ersten Mal seit Einführung der Abnahme legten unsere Feuer und Flamme Kids alle 3 möglichen Stufen ab. Insgesamt 25 Kinder unserer Wehr nahmen an der Abnahme teil. Vorausgegangen waren intensive Trainingstage mit den Betreuern und Ausbildern rund um die Teamleiterin Nadine Hilgart. Unsere Ausbilder überließen dabei nichts dem Zufall und organisierten eine Woche zuvor eine extra Probeabnahme mit den Kids, um diese bestens auf ihr Abzeichen vorzubereiten. Am Samstag Vormittag war es dann so weit, unter den Augen der Schiedsrichter Sigfried Filipp, Hans Höchtl, Julia Detzel, Ingo Frank, Kommandant Christoph Weiss und Kreisbrandmeister Michael Dörner, musste jedes Kind ihre jeweilige Stufe und die dazugehörigen Stationen durchlaufen. Die Stationen unterscheiden sich dabei in Schwierigkeitsgrad und Erfahrungsstufe. Unterstützt wurde Nadine Hilgart von Manuela Leikert und Susanne Buchner, welche die Zuschauer mit Kaffee und Kuchen versorgten, denn auch die Eltern der Kids waren am Abnahmetag mit Leib und Seele dabei, brachten Kuchenspenden und unterstützten ihre Kinder bei den jewiligen Prüfungen. Neben unserer Feuerwehrführung waren auch Kreisbrandinspektor Christian Gründl und Fachberater für Kinderfeuerwehr Ludwig Hack seitens Kreisfeuerwehrverbandes Passau vor Ort und warfen einen Blick auf die Prüflinge. Durch die Kinder mussten mehrere Stationen bewältigt werden, hierzu gehörten zb. Feuerwehrgegenstände richtig zu erklären, Notruf absetzen, Knotenkunde, Schuhe binden, Erste Hilfe (Verband anlegen, stabile Seitenlage, Fingerkuppenverband) oder eine Kerze richtig anzuzünden. Nachdem alle Stationen durchlaufen waren, konnte Rudi Grömer, als dritter Bürgermeister der Stadt Pocking, zusammen mit allen Führungskräften, den Kinder ihr jeweiliges Abzeichen übergeben und den Prüflingen zur bestandenen Abnahme gratulieren.

In wenigen Wochen geht es für unsere Kids bereits weiter, im Pockinger Stadtpark erwartet die Kinder eine Feuerwehrolympiade. 

7x Stufe 1

2x Stufe 2

16x Stufe 3

Gruppenbild:

IMG 6478

 

Bilder der Stationen:

IMG 6479 IMG 6480 IMG 6481
IMG 6482 IMG 6485 IMG 6486

THL Leistungsabzeichen 2025 am 09.05.2025

Bericht PNP:

 

IMG 6487

 

Fotos:

 

IMG 6465 IMG 6466 IMG 6467 IMG 6468
IMG 6469 IMG 6470 IMG 6471 IMG 6469
IMG 6476 IMG 6475 IMG 6474 IMG 6472

Jahreshauptversammlung 2024/2025:

Bericht PNP:

IMG 5859

 

Fotos von allen Ehrungen:

IMG 5853 IMG 5854 IMG 5858
IMG 5855 IMG 5856 IMG 5858
7

24/7 sind wir für Sie da

In unserer aktuellen Einsatz-Übersicht sehen sie auch warum.

weiterlesen ...

Y

professionell ausgerüstet

Wir sind für den Notfall optimal gerüstet um schnell und perfekt zu reagieren.

weiterlesen ...

w

neueste Schulungen

Unsere freiwilligen Helfer nehmen ständig an Schulungen verschiedenster Art teil.

weiterlesen ...

K

Bürgerinformationen

Informieren Sie sich hier über aktuelle Regelungen.

weiterlesen ...