Neue Einsatzkleidung für Stadtfeuerwehren

Verfasst am . Veröffentlicht in Meldungen & Bürgerinfos

Neue Einsatzkleidung für alle 5 Stadtfeuerwehren Pockings

Im vergangenen Jahr erhielten alle 5 Stadtfeuerwehren eine einheitliche und neue Einsatzkleidung von der Firma Ballyclare, bestehend aus Jacke und Hose, welche durch die Stadt Pocking beschafft wurde. 

Rückblick:

Im Jahr 2000 wurden alle Feuerwehren in Bayern mit der damals neuen Einsatzkleidung „Bayern 2000“ ausgestattet. Diese bestand in der Regel aus einer schwarzen Jacke und Hose mit gelb/ weißen Reflexstreifen in 2 verschiedenen Ausführungen ( Normal und für Innenangriff ). Hinzu kam eine leichte Sommerjacke, welche etwas dünner war. Auch wir erhielten damals diese Ausrüstung, welche nach mittlerweile 20 Jahren ihre Grenzen erreicht hat und nicht mehr Stand der aktuellen Technik / Materialien ist. 

Beschaffungsphase: 

Nachdem alle Stadtfeuerwehren den Beschaffungswunsch im Jahr 2020 an die Stadt Pocking herangetragen hatten und man sich auf eine einheitliche Kleidung für aller Stadtfeuerwehren geeinigt hatte, wurde ein Arbeitskreis, bestehend aus Mitgliedern der 5 Feuerwehren, gegründet. Nach Festlegung und Auslegung der gewünschten Ansprüche durch den Arbeitskreis wurde zunächst von allen namhaften Herstellern eine Musterkleidung angefordert, um den Markt zu sondieren und um die Kleidung, welche unseren Anforderungen entsprach, ausfindig zu machen. Zudem beschloss man, dass es keine Unterschiede in der Kleidung geben sollte, somit bekommen beispielsweise auch keine Atemschutzgeräteträger die hitzebeständigere Kleidung für den Innenangriff. Weiter wurde auf die Sicherheit der Einsatzkräfte mehr Wert gelegt, so sollte mehr auffällige Farben, wie „rot“, in der Einsatzkleidung enthalten sein und auch möglichst viele Reflexstreifen vorhanden sein. Nicht enthalten in der einheitlichen Neubeschaffung sind allerdings Stiefel, Helme und Handschuhe, welche aktuell jede Feuerwehr für sich beschafft. Nachdem man zu einenm gemeinsamen Ergebnis kam, wurde die neue Kleidung europaweit ausgeschrieben und die Firma Ballyclare aus England erhielt den Zuschlag. Bevor man den Auftrag vergab, wurden vom Arbeitskreis bei allen aktiven Feuerwehrlern/innen noch die jeweiligen Größen ausgemessen, um hier die entsprechenden Anschaffungszahlen festzulegen. Im September 2022 erhielten dann alle Feuerwehren ihre neue Kleidung. Es werden insgesamt 370 Sätze ( Jacken und Hosen) in 2 Losen beschafft, von denen aber zusätzliche Sätze in der Kleiderkammer in Pocking auf Reserve eingelagert werden.

Kleiderkammer:

Bevor wir die neue Kleidung erhielten, hatte jede Feuerwehr ihre eigene Ersatzkleidung im Gerätehaus gelagert. Nun werden alle Kleidungsstücke zentral im Gerätehaus Pocking aufbewahrt, um hier einen besseren Überblick zu haben. 

Reinigung:

Alle Kleidungsstücke sind mit einem Chip und Barcode ausgestattet, um die Kleidung verwalten zu können und den aktuellen Stand über den Reinigungszustand, die Beanspruchung und das Alter zu erhalten, bzw. zu dokumentieren. Für die Reinigung, Imprägnierung, Pflege und Trocknung der Einsatzkleidung wurde eine spezielle Waschmaschine und ein Trockenschrank angeschafft, welche im Gerätehaus in Pocking installiert wurden. Die Feuerwehren des Stadtgebietes können die kontaminierte Einsatzkleidung zur Reinigung im Gerätehaus Pocking abgeben und erhalten für die Zwischenzeit eine Ersatzkleidung.

Features/ Sonstiges:

Bei der Beschaffung der neuen Einsatzkleidung wurde auf verschiedene Details geachtet, um den Trägern das Tragen so bequem wie möglich zu machen. So wurden speziell die Schnittgestaltung und Tragekomfort betrachtet, um die Beweglichkeit so optimal wie möglich zu gestalten. Auch die Anzahl der Taschen und Einschübe wurde auf ein max. an Möglichkeiten gesetzt, um Funkgeräte, Lampen, usw. entsprechend zu befestigen. Des Weiteren wurde unter anderem die Einsatzjacken für einen integrierten Rettungsgurt vorbereitet, die im Nachgang beschafft werden.

 

DSC03337 DSC03338 DSC03339
DSC03991 DSC03983 DSC03984
  DSC03979  

Drucken